Was haben erfolgreiche Sportler und erfolgreiche Trader gemeinsam? Nein, es ist nicht die Anerkennung und es ist auch nicht die Fitness. Vielmehr steht in beiden Fällen hinter dem Erfolg langjähriges Training und harte Arbeit. Doch während bei Sportlern der Erfolg auch in hohem Maße vom Talent und vom Glück abhängen, können Trader ihren Erfolg langfristig und Schritt für Schritt erarbeiten. So sehen es zumindest verschiedene erfolgreiche Anleger, die es geschafft haben und ihren Lebensunterhalt mittlerweile über den Börsenhandel finanzieren.
Dabei steht dieses Ziel, also die Finanzierung des Lebensunterhalts durch den Handel von Finanzprodukten, längst nicht bei allen Anlegern ganz oben. In vielen Fällen geht es zunächst vor allem darum, das eigene Geld sinnvoll und renditestark anzulegen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Niedrigzinsphase kann darin schon für viele eine ernstzunehmende Herausforderung gesehen werden. Es gibt also unterschiedliche Motive, mit denen Anleger an der Börse operieren und demzufolge unterschiedlich sind auch die Strategien, denen die Anleger dabei folgen.
Wichtig ist aber vor allem, dass überhaupt eine Strategie verfolgt wird und natürlich auch, dass diese Strategie möglichst gut zu den individuellen Voraussetzungen des Anlegers passt. Und auch eine solche Strategie ist nicht so ohne weiteres aufgestellt. Neben der individuellen Ausrichtung kommt es vor allem auf eine gewisse Flexibilität an, mit der auf Veränderungen an der Börse aber natürlich auch im Leben des Anlegers reagiert werden kann. Viele Banken und andere Berater nehmen dabei für sich in Anspruch, den Anlegern ein optimales und fertiges Produkt bieten zu können.
Im Endeffekt zeigt sich jedoch, dass Standardprodukte vermittelt werden, die es an Flexibilität fehlen lassen und darüber hinaus durch Gebühren oder eine falsche Ausrichtung Potentiale liegen lassen. Für viele Anleger läuft dies letztlich darauf hinaus, es bei der Geldanlage doch lieber auf eigene Faust zu versuchen. Insbesondere für den Start aber auch im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von Fähigkeiten und individueller Strategie ist es dabei nach unseren Erfahrungen von großem Nutzen, auf Coachingangebote und unabhängiger Berater zu setzen.
Unter den vielen Angeboten, die den Anlegern dabei prinzipiell zur Verfügung stehen, befindet sich auch das Portal Tradimo. Neben dem kostenlosen Einstieg, der hier zunächst möglich ist, überzeugt dieses Modell vor allem durch eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten sowie durch die überwältigende Community, zu der der Anleger dabei Zutritt erhält. Was die Anleger konkret von Tradimo erwarten können, wollten wir in einem ausführlichen Test herausfinden. Neben den generellen Erfahrungen, die wir mit Tradimo gemacht haben, möchten wir in den folgenden Abschnitten auch auf die konkreten Inhalte eingehen, die die Anleger bei Tradimo erwarten.
Und nicht zuletzt gehört für uns zu einer umfassenden Analyse auch die Frage, mit welchem Preis der Anleger insgesamt zu rechnen hat. Klären wollen wir zudem die Frage, ob diese Plattform als seriöses Angebot eingestuft werden kann oder ob die Anleger mit Betrug oder sogar Abzocke zu rechnen haben.
Zu den Erfahrungen, die wir mit Tradimo gemacht haben
Das Portal Tradimo unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von vielen anderen klassischen Coachingangeboten, die den Anlegern derzeit zur Verfügung stehen. Während viele dieser Angebote auf einen bestimmten Coach zugeschnitten sind und dabei zumeist ein mitunter kostenintensives Seminar als Hauptprodukt anbieten, funktioniert Tradimo vor allem als Plattform. Einige wenige Angebote sind frei verfügbar. Um die Inhalte aber vollständig kennen zu lernen und zu nutzen, ist zunächst eine Registrierung notwendig. Diese erfolgt vollständig kostenfrei.
Im Vergleich zu anderen Onlinediensten, die wir getestet haben, ist das Angebot von Tradimo sehr umfangreich, gleichzeitg allerdings auch gut strukturiert. So ist es durchaus möglich, dass sich der Anleger an einer Art Lehrplan orientieren kann und so Schritt für Schritt Kompetenz im Bereich Börsenhandel aufbaut. Dabei sind prinzipiell alle denkbaren Bereiche des Finanzmarktes verfügbar. Ein Großteil der Bildungsinhalte wird dabei aber praktisch im Selbststudium erledigt. Dabei wird durchaus auf interaktive Formate gesetzt. So ist es etwa möglich, erlernte Inhalte spielerisch zu prüfen bzw. zu festigen. Die prinzipiellen Inhalte stehen dabei in Form von Videos aber auch in Form von klassischen Dokumenten zur Verfügung. In einer Übersicht kann zudem stets abgerufen werden, wie weit bestimmte Lektionen bzw. ein bestimmter Themenbereich bereits absolviert worden sind.
Viele erfahrene Trader werden dabei aber bestätigen können, dass ihre Fähigkeiten auch darauf beruhen, dass sie regelmäßig das Feedback von erfahrenen Tradern erhalten haben. Denn nur, wer immer wieder das eigene Verhalten analysiert, ist langfristig in der Lage, Fehler abzustellen. Um jedoch mit einem Coach direkt in Austausch zu treten, muss das Premiumangebot von Tradimo gebucht werden. Hier ist es dann möglich, auf einen Pool von Experten zuzugreifen. Ansonsten steht eine sehr umfangreiche Community zur Verfügung. Es wird etwa ein Forum angeboten, in welchem Fragen gestellt werden können und außerdem ist es möglich, auch nach bisherigen Beiträgen zu suchen.
Insgesamt haben wir mit Tradimo also ein Angebot kennengelernt, welches zunächst einen sehr kostengünstigen Einstieg ermöglicht und dabei bereits eine sehr breite Orientierung bezüglich verschiedener Inhalte zulässt. Für eine stärker persönlich und interaktiv ausgerichtete Weiterbildung kann zudem ein kostenpflichtiges Angebot in Anspruch genommen werden. Welche Inhalte dabei konkret zur Verfügung stehen, möchten wir im nun folgenden Abschnitt genauer darstellen.
Diese Inhalte können genutzt werden
Das Konzept von Tradimo unterscheidet sich, wie bereits erwähnt, in mehreren Punkten von klassischen Angeboten in diesem Bereich. Zunächst darf es wohl als ziemlich einmalig angesehen werden, dass ein Großteil der Inhalte kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Im Prinzip können registrierte Nutzer auf das komplette Angebot von Tradimo zugreifen. Dieses umfasst neben diversen Inhalten auch die Community und verschiedene Unterstützungsangebote für den Handel selber. Erst wenn ein persönlicher Austausch mit einem der Experten von Tradimo gewünscht wird, werden Kosten für den Service von Tradimo fällig. Und auch diese halten sich in Grenzen. Auf die einzelnen Bestandteile möchten wir nun eingehen.
Großer Pool an Videos und Dokumenten
Ein wichtiger Bestandteil des Angebotes von Tradimo kann also in den konkreten Lerninhalten gesehen werden. Dabei umfasst der Fundus von Tradimo derzeit rund 2.000 Stunden Lehrvideos sowie mehr als 1.500 Artikel zu den unterschiedlichsten Facetten des Börsenhandels. Dabei stehen diese Inhalte natürlich nicht unstrukturiert zur Verfügung, sondern können werden zehn verschiedenen Hauptbereichen zugeordnet. Diese zehn Kategorien sind nach unserer Erfahrung sehr gut dazu geeignet, sich ein mehr als solides Grundwissen zum Thema Finanzmarkt und Börsenhandel zu verschaffen.
Los geht es dabei mit dem Trading selber, wo zunächst allgemeines Grundwissen vermittelt wird. In zwei weiteren Bereichen werden dann separat der Aktienhandel und der Forex Handel in den Blick genommen. Ein wichtiger Schwerpunkt stellt auch die technische Analyse dar, und auch das Moneymanagement wird ausführlich in den Blick genommen. In einem weiteren Abschnitt erhalten die Kunden von Tradimo tiefgründige Informationen zum Bereich Börsenpsychologie und werden mit verschiedenen Handelsstrategien vertraut gemacht. Auch Social Trading und die Analyse von Kursen kommen nicht zu kurz.
Abschließend können die Anleger erfahren, was es mit Blick auf die richtige Börsensoftware zu beachten gibt. Die Inhalte stehen dabei unbegrenzt zur Verfügung, können also auch mehrfach genutzt werden. Der Vorteil dieses Angebotes liegt auch darin, dass den Anlegern kein festes Tempo abverlangt wird, sondern dass Sie komplett frei entscheiden können, wann und wo sie welche Inhalte nutzen.
Austausch und Unterstützung für den Handel
Ein wichtiger Baustein im Rahmen jedes vernünftigen Bildungsangebots liegt im persönlichen Austausch. Nur so kann das erworbene Wissen gefestigt und auch weiterentwickelt werden, bevor es tatsächlich angewendet wird. Auch hierfür wird von Tradimo ein Angebot zur Verfügung gestellt, welches ebenfalls kostenlos genutzt werden kann. Dabei handelt es sich um eine sehr große Community, die nach Angaben von Tradimo besonders auf die Anforderungen von Einsteigern ausgerichtet ist. Geordnet nach Themen können hier die verschiedensten Diskussionen verfolgt werden.
Ebenso ist es natürlich möglich, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Moderiert werden die Foren dabei von erfahrenen Experten, so dass auch ein sehr ansprechendes inhaltliches Niveau gewährleistet ist. Zum Angebot gehören auch regelmäßige Beiträge der Tradimo Experten in Form von Blogs. Unter anderem durch diese Inhalte erhalten die Anleger auch konkrete Unterstützung für den Handel. Etwa indem technische Analysen durchgeführt werden, aus denen konkrete Handelsentscheidungen abgeleitet werden können.
Individuelles Coaching für Premiumkunden
Um sich noch intensiver zielgerichtet als Trader weiterzuentwickeln und um individuelle Strategie zu konzipieren, ist es nach unserer Erfahrung jedoch notwendig, auch auf die persönliche Unterstützung professioneller Experten zurückzugreifen. Auch hierfür bietet Tradimo ein sehr attraktives Angebot. Das Motto heißt hier vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Als Premiumkunde wird dem Anleger dabei ein individueller Coach zur Seite gestellt, der dabei hilft, Schwächen zu eliminieren und Potentiale zu stärken. Außerdem hat der Anleger nun die Möglichkeit, E-Mails direkt an den Coach zu schicken, welche dann auch jeweils sehr zügig bearbeitet werden.
Hauptsächlich geht es aber darum, dem Anleger dabei zu helfen, sich persönlich gezielt weiter zu entwickeln. Der Coach hilft u.a. dabei, Ziele klar zu definieren und auf der Basis von Vorkenntnissen, verfügbarem Kapital und Zeitressourcen einen individuellen Bildungsplan und ein Setting für den Handel zu entwerfen. Alles in allem kann auf diese Weise der Lernerfolg noch einmal deutlich effizienter erreicht werden.
Sehr günstiger Preis
Das Angebot von Tradimo steht prinzipiell vollständig kostenfrei zur Verfügung. Wer jedoch eine persönliche Beratung wünscht und auch bei der Beantwortung von E-Mails bevorzugt behandelt werden möchte, hat die Möglichkeit, sich als Premiumkunde registrieren zu lassen. Hierfür wird monatlich eine Gebühr von 39 Euro erhoben.
Anmeldung stellt kein Problem dar
Eine Registrierung als Nutzer von Tradimo ist ohne Probleme und kostenlos möglich. Über die Startseite kann dieser Vorgang sehr einfach umgesetzt werden. Notwendig sind nur einige persönliche Angaben, wie Geburtsdatum Name und Adresse. Wer von den Leistungen von Tradimo so überzeugt ist, dass er sich als Premiumkunde registrieren lassen möchte, muss hierfür keinen besonders großen Aufwand betreiben. Für diesen Schritt steht ein weiteres Formular zur Verfügung. Der Kunde kann sich zudem entscheiden, für wie viele Monate er das Premiumangebot nutzen möchte. Bei längerer Nutzungszeit ist zudem noch ein kleiner Rabatt möglich.
Derzeit zwei Zahlungsarten verfügbar
Für die Bezahlung der monatlichen Gebühr stehen zwei verschiedene Wege zur Verfügung. Zunächst können die Kunden von Tradimo ganz einfach mit dem Online Dienst PayPal bezahlen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, die monatliche Gebühr per Kreditkarte zu begleichen. In diesem Fall muss lediglich die Nummer der Karte hinterlegt werden.
Vor- und Nachteile von Tradimo
Vorteile
- Coaching Plattform mit vielen Inhalten
- Großteil der Inhalte kann kostenlos genutzt werden
- Zugang zu umfangreicher Community
- Für Premiumkunden auch individuelle Betreuung möglich
Nachteile
- Kein wirkliches individuelles Coaching
Fazit – Kostengünstig zu solidem Börsenwissen
Mit der Coaching Plattform Tradimo haben wir ein ausgesprochen interessantes Angebot getestet. Insbesondere für Einsteiger, die sich zunächst orientieren möchten, ist Tradimo dabei sehr gut geeignet. Nach einer vollständig kostenlosen Anmeldung kann auf zahlreiche Dokumente und Videos zugegriffen werden. Außerdem steht eine umfangreiche Community zur Verfügung, in der zahlreiche Fragen geklärt und diskutiert werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit den Experten von Tradimo in Austausch zu treten. Und auch eine individuelle Betreuung ist grundsätzlich möglich.
Hierfür müssen sich die Anleger allerdings als Premiumkunde registrieren. Für eine monatliche Gebühr von 39 Euro kann dann eine individuelle Strategie entwickelt werden. Außerdem erhalten die Kunden schneller Antwort auf E-Mails. Unabhängig davon, ob die kostenlose oder die kostenpflichtige Variante genutzt wird, in jedem Fall handelt es sich um ein seriöses Angebot. Weder Betrug noch Abzocke brauchen die Kunden bei diesem Anbieter zu fürchten.